Schulanmeldung 2024/25 - Termine

Unterlagen wurden über die KITAS ausgegeben bzw. per Post versendet:

Elternbrief Einschulung 11_2023.pdf
Datenblatt 2024.pdf
Datenblatt 2024_Korridorkinder.pdf

Elternabende in der Grundschule

Alle Elternabende zur Einschulung finden in der GS Emskirchen statt.

Falls Eltern an dem Termin Ihrer Kindertagesstätte verhindert sind, können sie selbstverständlich einen anderen Termin wahrnehmen.

Dienstag, 16.01.2024 um 19.30 Uhr

KITA St. Kilian und Haus für Kinder St. Martin

Mittwoch, 17.01.2024 um 19.30 Uhr

KITA St. Marien und Schlosskita Brunn

Donnerstag, 18.01.2024 um 19.30 Uhr

KITA Sternenstaub Hagenbüchach und KITA Wilhelmsdorf

8. März 2024

Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern, da Sie etliche Formulare unterzeichnen und zahlreiche Dokumente (Impfpass, Geburtsurkunde…) vorlegen müssen, bitten wir Sie, dass ein Elternteil zur Schulanmeldung in die Grundschule kommt.

Allen Familien schicken wir Ende Februar einen Brief per Post zu.

Diesem können Sie sämtliche Informationen über den Ablauf entnehmen und welche Unterlagen Sie mitbringen müssen. Außerdem teilen wir Ihnen eine konkrete Uhrzeit mit, wann Sie am Freitag, den 10.03.2023, in die Schule kommen sollen. Bitte halten Sie sich daher den Zeitraum zwischen 13.00 und 16.00 Uhr frei.

Pflicht zur Schulanmeldung besteht auch dann, wenn Sie planen, Ihr Kind zurückstellen zu lassen oder falls Sie die Einschulung Ihres Kindes verschieben („Korridorkinder“) möchten. Sollten Sie Ihr Kind an einer Privatschule angemeldet haben, bitten wir Sie uns darüber zu informieren.

Die Einladungen werden Ende Februar per Post verschickt.

Diese Einwillingungen erhalten alle Eltern in Papierform am Tag der Schulanmeldung.

5. Juni 2024 - Projekttag KiTa/GS

Wir freuen uns sehr, dass 2024 wieder ein Projekttag, der seit vielen Jahren fester Bestandteil der Kooperation zwischen unserer Grundschule und den sechs Kindertagesstätten ist, in diesem Schuljahr stattfinden kann.

Vorschulkinder aller sechs Kindertagesstätten besuchen von 8.30 bis 11.00 Uhr den Unterricht der 1./2./3. Klassen zum Thema „Märchen“.

In der Pausenhalle findet ab 9.45 Uhr ein vom Elternbeirat organisiertes Elterncafé statt.

Dort besteht die Möglichkeit zum Austausch mit Eltern der ersten Klassen. Anmeldelisten hängen vorher in den Kindertagesstätten aus.

Um 10.45 Uhr gibt es einen gemeinsamen Abschluss aller Vorschulkinder und der Schulkinder der 1., 2. und 3. Klassen in der Turnhalle. Hierzu sind alle Eltern herzlich eingeladen!

Informationen zum Projettag erhalten Sie rechtzeitig von der KiTa.

Die Broschüre "Die bayerische Grundschule" gibt es nur noch in digitaler Form.

September 2024

Informationen zum Schulanfang

Eltern erhalten einen Brief:

• In welche Klasse kommt das Kind?
  • Schulbedarfsliste
  • Informationen zum 1. Schultag