Im Heimatmuseum

Am Montag, den 24. April 2023 haben wir, die Klasse 2a zusammen mit unserer Lehrerin Frau Weiß, einen Ausflug ins Heimatmuseum in Emskirchen unternommen. Dort konnten wir uns anschauen, wie unsere Urgroßeltern früher gelebt und gearbeitet haben.

Zunächst wurden wir von Herrn und Frau Bärnreuther im Museumshof begrüßt. Dort erfuhren wir auch etwas über die Geschichte des Heimatmuseums. Bevor wir uns in den Zimmern umsahen, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und jedes Kind durfte sich einen alten Gegenstand aus einem Überraschungskorb herausnehmen. Den mussten wir dann gut festhalten, denn jedes Ding hatte seine eigene Geschichte und seinen besonderen Platz im Museum.

Herr und Frau Bärnreuther zeigten uns dann die verschiedenen Räume im Erdgeschoss. In der Küche konnten wir alte Küchengeräte bestaunen. Herr Bärnreuther erzählte uns u.a., wie man mit einem Kessel und einem Stampfer Butter herstellen konnte. In einem weiteren Raum war eine alte Wohnstube mit Kachelofen und Möbel aufgebaut.

Im Raum „Handel und Gewerbe“ lernten wir verschiedene Berufe kennen. Frau Bärnreuther erzählte uns, dass die Leute früher in Gemischtwarenläden einkauften, bevor es später Supermärkte gab. Sie zeigte uns auch eine alte Registrierkasse und eine alte Waage zum Abwiegen von offenen Lebensmitteln. Zusätzlich konnten in Vitrinen Fotoapparate und Thermometer von früher bestaunt werden.

Zum Abschluss durften wir uns in das Gästebuch des Heimatmuseums eintragen und noch einen Blick in den 1. Stock werfen, in dem sich u.a. eine Sammlung präparierter Vögel befindet. Dort haben wir sogar auch noch ein kleines Geschenk als Erinnerung an unseren Museumsbesuch bekommen.

Herzlichen Dank an Frau Bärnreuther

(Vorsitzende des Heimatvereins Emskirchen)

und ihrem Mann, für den tollen und liebevoll gestalteten Museumsbesuch!

Das Anschauen der vielen alten Dinge war sehr interessant

und hat uns allen viel Spaß gemacht.