Besuch der Kläranlage

Heute, am 5. Juli 2023, waren zwei Klassen (4a und 4c), die sich gerade mit dem Thema Wasser beschäftigen, in der Kläranlage Emskirchen.

Herr Kleinlein, der Klärwärter, erklärte uns sehr anschaulich und interessant, was in den verschiedenen Stufen mit dem Abwasser der umliegenden Gemeinden geschieht.

Auf den Bildern sieht man eine Klasse am Sandfang und dann am Belebungsbecken. Dieses fasst 18 Millionen Liter Wasser. „Gute Bakterien“ fressen dort die Schadstoffe im Abwasser auf.

Besonders interessant war es, im Labor diese kleinen nützlichen Lebewesen unter dem Mikroskop mit einer Kamera vergrößert auf einem Bildschirm zu sehen. Herr Kleinlein nannte sie „unsere wichtigen Mitarbeiter“.

Wir hatten noch Zeit, ausführlich unsere vielfältigen Fragen zu stellen und bekamen sehr fachkundige und spannende Antworten.

Wir bedankten uns für die tolle Führung!