Wir lernen den Emskirchner Kirchturm kennen

Am Freitag vor den Herbstferien machte sich die evangelische Religionsklasse 4c/4a auf den Weg zum Kirchturm der Kilianskirche in Emskirchen. Dort angekommen erwarteten uns der Mesner und Rudolf Rögner, früherer Vertrauensmann des Kirchenvorstandes und ein hervorragender Kenner der Geschichte der Emskirchner Kirche.

Wir starteten unsere Erkundung im ältesten Teil des Glockenturms und sahen, dass dieser Raum schon sehr hoch war. Heute wird darin der Verstorbenen der Weltkriege gedacht. Ein Kind erkannte auch am eingravierten Namen seine Vorfahren.

Anschließend besichtigten wir den Turm von außen und sahen mehrere Baustufen. Das neueste Stockwerk war klar erkennbar – von außen und von innen.

Beim Aufstieg im Kirchturm wurden uns die Schallfenster für die Glocken, die Stangen für das frühere Glockenläuten mit der Hand, die schweren Steine am Dachboden und schließlich ganz oben die 6 Glocken gezeigt. Die erste Gruppe erlebte tatsächlich die 12 Glockenschläge zur Mittagszeit!

Schließlich durften wir vorsichtig auf die kleine Balustrade treten und den wunderbaren Ausblick auf Emskirchen, die Straße, das Rathaus und den Garten vor der Kirche blicken.

Das war ein spannender Ausflug!

Jedes Kind wird nun im Laufe weiterer Religionsstunden an sein Lapbook, in dem sowohl das Kirchenjahr als auch wichtige Kirchenfeste gestaltet sind, einen eigenen Kirchturm anbringen.