Smartwatches

Sehr geehrte Eltern,

in den vergangenen Wochen wurden wir vereinzelt gefragt, ob Kinder eine Smartwatch im Unterricht am Handgelenk tragen dürfen, insbesondere dann, wenn der sogenannte Schulmodus eingestellt ist.

Smartwatches sind überaus leistungsfähige elektronische Geräte und von ihrer Funktionalität her mit Smartphones zu vergleichen. Zusätzlich verfügen einige über Abhörfunktionen. Das Mikrofon der Smartwatch kann in diesen Fällen über die zuvor in der App eingegebene Telefonnummer der Eltern (oder auch anderer Personen) oder per SMS-Befehl aktiviert und gesteuert werden. In diesem Fall können alle Stimmen und Geräusche im Umfeld der Uhr ohne das Tätigen eines Anrufs mitgehört werden. Weder der Träger der Uhr noch die Gesprächspartner des Uhrenträgers können dies erkennen.

Die Erläuterungen sollen jetzt nicht dahingehend interpretiert werden, dass wir jedem Schüler/jeder Schülerin, der/die ein solches digitales Gerät zum Beispiel am Handgelenk trägt, auch die oben genannten Aktionen unterstellen. Oft ist es den Kindern gar nicht bewusst, dass allein schon eine heimliche Tonaufnahme einen Straftatbestand nach §201 Strafgesetzbuch bzw. ein Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt.

Außerdem muss dem Grundverständnis freier Entfaltung und dem "Schon- und Vertrauens-raum Schule" für alle Beteiligten Rechnung getragen werden.

Für Lehrkräfte ist es im Unterricht nicht möglich zu erkennen, welche Smartwatch über eine Abhörfunktionen verfügt, welcher Modus aktiviert ist oder ob die Uhr ausgeschalten ist.

Aus diesen Gründen ist es zum Schutz Ihrer Kinder verboten Smartwatches in der Schule im Unterricht am Handgelenk zu tragen.

Ich möchte noch einmal betonen, dass es nicht unsere Intention ist, den Schülern oder Eltern eine böse Absicht zu unterstellen oder sie gar zu kriminalisieren. Dennoch sind wir der Auffassung, dass klare Vorgaben und Regelungen für alle Beteiligten (Schüler-Eltern-Lehrkräfte) Sicherheit schaffen. Deshalb müssen im Voraus schon entsprechende Maßnahmen getroffen werden, um Missverständnisse und auftretende Probleme zu vermeiden.

Auf der Internetseite https://www.schau-hin.info/grundlagen/smartwatch-nicht-zur-kontrolle-von-kindern-einsetzen finden Sie interessante Informationen zum Thema Smartwatch und zum Umgang mit Medien allgemein.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und für Ihre Mitarbeit bei diesem sensiblen Thema.

Ute Zimmer, Jutta Herzog und das Team der Grundschule Emskirchen