Schulversammlung zum Thema "Umwelt"

Am Mittwoch, den 31.01.2024, trafen sich alle Kinder der GS Emskirchen zu einer besonderen Schulversammlung in der Pausenhalle.

Das Thema "Umwelt" stand auf dem Programm.

Die Naturforscher des Schuljahres 2022/23 begrüßten ihre Mitschüler:innen und stellten die Projekte des letzten Schuljahres vor. Sie berichteten von ihrer Arbeit im Schulgarten mit der Insektenwiese und den Insektenhotels und erläuterten das Papiersparprojekt, das hoffentlich auch dieses Jahr von allen Kindern und Lehrkräften weitergeführt wird.

Anschließend stellten die Naturentdecker des aktuellen Schuljahres ihre bisherige Arbeit vor. Sie forschten zum Thema Wasser und erstellten beeindruckende Plakate.

Für das Frühjahr planen sie die Fortführung der Pflege des Schulgartens.

Außerdem soll es wieder für alle Klassen ein gemeinsames Projekt geben.

Das Thema lautet: Energiesparen

Alle 15 Klassen erhielten Energiesparkalender. Einige Tipps sind hier eher für zuhause gedacht und andere sind auch in der Schule umzusetzen.

Jede Klasse überlegt sich nun einen Energiespartipp, der für unsere Schule passt und gestaltet ein passendes Bild.

Nach den Osterferien soll dann der Energiesparkalender der Grundschule Emskirchen erstellt werden.