Unterrichtsgang zur Feuerwehr

Wer rennt, wenn’s brennt? Die Feuerwehr

Wir, die Klasse 3c, waren heute bei der Feuerwehr. Als erstes sind wir hingelaufen. Dort hat uns Herr Dimpel begrüßt. Anschließend sind wir mit ihm in den Schulungsraum gegangen. Dort hat Herr Dimpel uns etwas erklärt. Da haben wir aufmerksam zugehört. Bei mir in der Otfried-Preußler-Straße soll beim Kochen ein Küchenbrand entstanden sein. Was witzig war, dass Herr Dimpel die ganze Zeit die Straße vergessen hat. Danach sind wir raus zu den Fahrzeugen gegangen. Und ich durfte Einsatzleiterin sein. Was nochmal witzig war, dass ich bei meinem eigenen Küchenbrand Einsatzleiterin war. Ich hatte dann so eine gelbe Weste an. Dann haben wir uns ein Feuerwehrauto angeschaut. Und zum Schluss hat Herr Dimpel und andere Kollegen uns im Feuerwehrauto heimgefahren. Unser Fahrer hat für uns dann das Martinshorn angemacht. Das war voll cool!    (von E.H. 3c)

Unser Besuch bei der Feuerwehr

Von der Schule aus sind wir zur Freiwilligen Feuerwehr Emskirchen gelaufen. Wir haben uns mit Herrn Dimpel getroffen. Als erstes sind wir ins Feuerwehrhaus rein. Innen hat Herr Dimpel uns Fragen gestellt und wir mussten sie beantworten. Danach hat er uns die Maschinen gezeigt und erklärt, was der Maschinist ist. Nun hat er uns gezeigt, was in den Feuerwehrautos alles so drin ist, z.B. eine Axt oder ein Feuerwehrauto mit Wasser. Wir wollten uns eigentlich die Drehleiter anschauen, aber an dem Auto musste etwas gemacht werden. Nun durften wir noch mit den Feuerwehrautos fahren und sind danach gleich bei der Schule angekommen. Es waren schöne 90 Minuten mit der FFW Emskirchen.   (von J.F. 3c)

Feuerwehr

Wir sind von der Schule zu der Feuerwehr gelaufen. An der Feuerwehrzentrale trafen wir Herrn Dimpel. Im Schulungsraum hat Herr Dimpel uns viele Fragen gestellt. Er hat uns auch noch erklärt, was eine Freiwillige Feuerwehr und eine Berufsfeuerwehr ist. Danach sind wir zu den Feuerwehrautos, aber zuerst hat Herr Dimpel uns noch die Feuerwehranziehsachen gezeigt und an welcher Kleidung man den Kommandanten erkennt. Die Feuerwehrautos waren sehr groß. Sie hatten verschiedene Nummern z.B. 40/1 und 20/2. Herr Dimpel hat uns erklärt, was ein Kommandant, ein Zugführer und ein Gruppenführer sind. Zu dem Kommandanten, Zugführer, Gruppenführer gab es jeweils eine Weste. Ich durfte die Weste des Gruppenführers anziehen. Es kamen 3 Feuerwehrmänner, die haben die Feuerwehrautos rausgefahren. Herr Dimpel hat uns die Feuerwehrautos gezeigt. Seine Kollegen haben uns gesagt, was ihre Arbeit ist, und sie haben uns mit den Feuerwehrautos zurück in die Schule gefahren. Es war toll bei der Feuerwehr.

(von M.K. 3c)

Feuerwehr

Heute sind wir zur Freiwilligen Feuerwehr von Emskirchen gegangen. Bei der Feuerwehrwacht hat Herr Dimpel auf uns gewartet. Als erstes sind wir in den Lernraum gegangen, wo Herr Dimpel uns etwas über die Feuerwehr gesagt hat. In dem Raum lernen und verbessern sich die Feuerwehrleute. Danach sind wir zu den Einsatzfahrzeugen gegangen. Herr Dimpel hat uns etwas über den Kommandanten, den Zugführer und den Mannschaftsführer erzählt. Er hat uns gesagt, dass in einem Feuerwehrauto 9 Menschen sitzen können. In einem Feuerwehrauto sind viele Werkzeuge. Fast jedes Feuerwehrauto hat eine Abkürzung, z.B. TLF heißt Tanklöschfahrzeug. Zum Schluss haben uns drei Feuerwehrautos zurückgebracht. Ich durfte da sitzen, wo der Mannschaftsführer normalerweise sitzt. Beim Rückweg haben die Feuerwehrautos kurz die Sirene und das Blaulicht angemacht. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

(von K.S. 3c)

Klasse 3a