Besuch der Klasse 4c bei der Bürgermeisterin

Wir waren heute im Rathaus bei Frau Winkelspecht. Es war lustig und cool, wir durften im Sitzungssaal sitzen. Dort haben wir mit ihr geredet und Fragen und Anliegen gesagt und warum wir diese wollen begründet. Dabei haben wir HSU, Deutsch und Mathe gemacht. Warum wir HSU gemacht haben, ist ganz einfach, die Gemeinde war unser letztes Thema. Deutsch ist ebenso klar, wir haben Deutsch geredet. Mathe? Wir mussten ein bisschen rechnen. Dann haben wir uns mit dem Gemeinderat beschäftigt, nicht mit den Leuten, sondern was sie zu tun haben. Zudem haben wir auch die Ämter besprochen: Ein paar Ämter weiß ich: Passamt, Bauamt, Ordnungsamt, Jugendamt, Fundamt, Kasse, Kämmerei und Standesamt. Zum Schluss haben wir eine Tasche und einen Schlüsselbund bekommen. Außerdem gab es etwas „zum Futtern“, es gab eine Butterbreze. Es war sehr schön. Dankeschön und liebe Grüße an Frau Winkelspecht.

von N. K., 4c

Ein Tag bei der Bürgermeisterin

Wir sind in der 3. und 4. Stunde zur Bürgermeisterin gelaufen. Da sind wir in den Sitzungssaal gegangen und die Bürgermeisterin hat uns alles über das Rathaus und mehr erzählt. Dann haben wir als Hausi mal aufbekommen, dass wir uns einige Fragen überlegen sollten, die wir der Bürgermeisterin dann stellten. Die Bürgermeisterin hat uns alles beantwortet und sich über unser Interesse sehr gefreut. Anschließend durften wir die Kette, die die Bürgermeisterin bei besonderen Anlässen trägt, anfassen. Zum Abschluss haben wir einen Turnbeutel und eine leckere Butterbreze bekommen. Nach dem Besuch im Rathaus sind wir gemeinsam zurück in die Schule gelaufen und hatten Pause.

von  L. L., 4c