Fahrradausbildung

Fahrradfahren lernen in Diebach

Am Mittwoch, den 15.3.2023, fuhren die Klassen 4a und 4b mit dem Schulbus nach Diebach, um mit den Verkehrsregeln Fahrradfahren zu lernen.

Als sie ankamen, warteten die Polizistinnen Frau Lang und Frau Betz bereits. Zuerst erklärten sie der 4a wie man um Verkehrshindernisse fährt und wie die Regel rechts vor links geht. Anschließend verteilten sie die Nummern von 1 - 24 für die Schüler. Danach wurden die ungeraden und geraden Zahlen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die ungeraden Zahlen lernten, um ein Hindernis zu fahren, die geraden Zahlen übten, wie die Regel rechts vor links geht. Später tauschten beide Gruppen ihre Aufgaben und darauf wechselten sie noch einmal. Die Zeit verging wie im Flug.

Nun war die 4b an der Reihe und die 4a musste ins Klassenzimmer, aber davor hatten alle Kinder 15 Minuten Pause. Die 4a lief ins Klassenzimmer. Der Klassenlehrer Herr Mehl unterrichtete seine Schüler in Mathe. Kurz vor Schluss brach die 4b leider mit dem Fahrradfahren ab, weil es zu viel regnete. Frau Lang lobte die Schüler noch einmal, dass sie so gut gefahren sind für das erste Mal.  Doch da kam auch schon der Bus.  Alle Schüler fanden das erste Rad fahren in Diebach toll!

L. K.  Klasse 4a

Fahrradführerschein in Diebach

Am Mittwoch, den 15.3.2023, ist die Klasse 4a und 4b nach Diebach gefahren, um für ihren Fahrradführerschein zu üben. Die Polizisten Frau Lang und Frau Betz waren auch dabei.

Wir haben gelernt, wie man richtig rechts abbiegt und aus dem Grundstück hinausfährt. Die Ampeln waren noch ausgeschaltet und Straßenschilder waren auch keine vorhanden, also mussten wir immer die Regel “rechts vor links” beachten.

Am Ende durften wir noch auf den Spielplatz, der gleich nebenan war, spielen.

E. R. Klasse 4a

Fahrradübungsplatz in Diebach

Heute am 15.03.2023 fuhren wir die Klasse 4a mit dem Bus nach Diebach zum Fahrradübungsplatz. Da übten wir das richtige Fahrrad fahren.

Auf den Fahrradübungsplatz begrüßten uns die Polizisten. Sie teilten uns die gelben Westen aus, erklärten uns die Verkehrsregeln und teilten uns in zwei Gruppen ein. Danach ging es los mit dem Fahrradfahren. Eine Gruppe fuhr die Regel rechts vor links und die andere Gruppe musste am stehenden Auto richtig  vorbei fahren.

Zum Schluss verabschiedeten wir uns bis zum nächsten Mittwoch.

M. S. Klasse 4a

Das Fahrradfahren in Diebach

Heute Morgen fuhren meine und eine andere vierte Klasse mit dem Bus nach Diebach zum Training für den Fahrradführerschein. Als wir nach etwa 20 Minuten Fahrt am kleinen, aber feinen Übungsplatz ankamen, erwarteten uns schon die Polizistinnen Frau Lang und Frau Betz.

Sie verteilten Umhänge mit den Zahlen von eins bis vierundzwanzig. Anschließend erklärten sie uns, dass hier die Regel rechts vor links gelte und erinnerten uns an die acht Punkte zum Umfahren eines Hindernisses, bis sie uns in zwei Gruppen aufteilten. Meine Gruppe durfte geradeaus fahren oder rechts abbiegen, die andere musste das Umfahren eines Hindernisses üben. Ich fuhr gerade um eine scharfe Kurve, als plötzlich jemand rief:

"Rechts vor links, rechts vor links!“ Ich dachte schon, dass ich einen Fehler gemacht hätte ohne es zu merken. Dann sah ich, dass der Ruf von einer Klassenkameradin war, die wahrscheinlich alle auf die Regel aufmerksam machen wollte. Das hat wahrscheinlich auch funktioniert. Viel zu schnell war das Radfahren zu Ende. Wir gingen noch in die gegenüberliegende Schule, um mit den Sachen, die wir am Anfang mitgenommen hatten Unterricht zu machen, während die andere Klasse nun Radfahren musste.

Eine Dreiviertelstunde später waren wir alle wieder in unserem Klassenzimmer in Emskirchen und waren uns einig: Radfahren in Diebach macht mega viel Spaß.

L. W. Klasse 4a

Der Schultag am Diebacher Verkehrsübungsplatz

Am Mittwoch hat uns und die Klasse 4b ein Bus gegen neun Uhr abgeholt. Als wir in Diebach angekommen sind hat es ein bisschen angefangen zu regnen. Unsere Klasse war als erstes mit Fahrradfahren dran und wir trafen uns in einer offenen Hütte mit den Polizisten. Alle wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und jeder bekam eine Nummer. Die eine Gruppe hatte die ungeraden Zahlen, die andere die geraden Zahlen. Frau Lang und Frau Betz erklärten uns alles und dann ging es aufs Fahrrad. Heute galt rechts vor links. Dazu sind wir noch an einem geparkten Auto vorbeigefahren. Nach ca. 1,5 Stunden Fahren gab es eine Pause. In der Pause haben wir auf einer Wippe gewogen, ob Jungs oder Mädchen schwerer sind, die Jungs waren schwerer. Jetzt war die 4b mit Fahrradfahren dran. Aber leider mussten sie abbrechen, weil es geschneit hat und eiskalt war. Dann hat uns der Bus wieder abgeholt und es ging zurück zur Schule.

R. B. Klasse 4a

Fahrrad fahren in Diebach

Heute, am 15.3.2023 ist die Klasse 4a und 4b mit dem Bus nach Diebach zum Fahrrad fahren gegangen. Dort haben uns schon die Polizistinnen Frau Lang und Frau Betz erwartet.
Erst fuhren wir um ein Hindernis das ein Polizeiauto war. Danach sind wir an eine Kreuzung gekommen, da musste man gut gucken das keiner kommt. Ganz lange sind wir noch gefahren, dann mussten wir mit der Klasse 4b tauschen. Neben dem Verkehrsplatz war ein toller Spielplatz mit Wippe, Nestschaukel, und noch vieles mehr. Dort durften wir eine viertel Stunde spielen. Das hat Spaß gemacht. Kurz danach gingen wir in das Klassenzimmer gegangen und haben ganz normal  Schule gemacht. Auf einmal fing es an zu schneien und die 4b musste abbrechen. Alle kamen pitschnass ins Haus. Aber immerhin hat es uns trotzdem Spaß gemacht.

T. P. Klasse 4a