Ausflug nach Nürnberg ins Theater Pfütze

Heute ging es für die Klasse 4c ins Theater. Wir fuhren mit dem Zug nach Nürnberg. Dort angekommen haben wir die Lorenzkirche, die Kaiserburg und den Marktplatz kurz besichtigt. Danach ging es für uns ins Theater. Wir haben uns Ronja Räubertochter angesehen. Das Buch dazu haben wir in den letzten Wochen in der Schule und zu Hause gelesen. Es waren insgesamt fünf Schauspieler. Fast alle hatten mehrere Rollen zu spielen. Es wurden auch einige Lieder gesungen. Obwohl das Theaterstück ab 9 Jahren war, fand ich es teilweise gruselig. Im Stück kamen nämlich Dämonen vor, einem Schauspieler wurde das Ohr abgerissen und ein weiterer Schauspieler starb. Trotzdem fand ich das Theaterstück und den Ausflug toll.

von P. D. 4c

Ronja Räubertochter

Hallo, wir waren heute beim Theater Pfütze und sahen uns Ronja Räubertochter an. Als erstes fuhren wir mit dem Zug nach Nürnberg. Dann schauten wir uns die Stadt an, z. B. die Lorenzkirche, die Burg von Nürnberg und so weiter. Danach gingen wir an vielen Gebäuden und Brunnen vorbei. Nur beim Glücksbrunnen blieben wir stehen und suchten den „Goldenen Ring“. Dann stellten wir uns wieder zu zweit auf. Als wir dann weiter liefen, sahen wir eine tote Taube. Endlich kamen wir beim Theater Pfütze an, dort begrüßte uns ein freundlicher Mann. Unsere Rucksäcke und Jacken durften wir nicht mit in den Raum nehmen, in dem das Stück spielte. Das Theater begann, als wir alle drinnen waren. Ronja Räubertochter war ein tolles Stück, aber auch für ein Stück ab 9 Jahren sehr brutal. Ich hätte es eher auf 12 Jahre geschätzt. Nach dem Theater mussten wir flott gehen, weil wir sonst unsere U-Bahn und unseren Zug verpasst hätten. Die U-Bahn war schnell am Hauptbahnhof. Von Nürnberg an stiegen wir in einen anderen Zug um, der uns nach Emskirchen brachte. In ihm konnten wir sitzen, denn bei der Hinfahrt standen wir nur. Als wir in Emskirchen waren, liefen wir wieder zur Grundschule. Es war ein sehr toller Ausflug nach Nürnberg.

von L. S. 4c