Pflanzaktionen im Schulwald

Seit September 2015 hat die Grundschule Emskirchen ein ca. 2 Hektar großes Waldareal unseres Försters Herrn Käßer aus dem Staatswald zur Nutzung bekommen. So soll den Kindern noch leichter ein Zugang zur Natur ermöglicht werden. Der Schulwald darf auch am Nachmittag besucht werden, z.B. im Rahmen eines Kindergeburtstages. Der schonende Umgang mit der Natur im Rahmen dieser Aktionen ist für uns selbstverständlich. Es gibt dort auch einen kleinen Bach, der zum Spielen einlädt. Die Beschilderung beginnt ab der 3. Station des Trimm-dich-Pfades zwischen Emskirchen und Brunn.

Alle Klassen wanderten Anfang März von der Grundschule zum Schulwald. Herr Käßer leitete diese Pflanztage, bei denen immer zwei Kinder zusammen einen Baum pflanzen durften. Ein beschrifteter Stab verrät auch später, wer wo gepflanzt hat und in den nächsten Jahren kann man beobachten, wie sich die Bäume entwickeln. Sollte es ein heißer Sommer werden, ist es auch nötig, zum Gießen vorbeizukommen.

Frau Göß 1b und Frau Weiß 3a

Frau Herzog 2c und Frau Dreßel 4b

Frau Patzak 1c, Frau Rohmer 2b und Frau Haller 3b

Frau Schirner 2d und Frau Riedel-Folz 4a

Schreibtagebuch 4a                                                                                                          12.3.2024

Im Schulwald  (von M. M.)

Wir waren im Schulwald, das war superschön! Zuerst liefen wir in den Wald, auf dem Bürgersteig lief jeder neben seinem Partner, meine Nachbarin war Isabelle. Als wir auf Waldwegen waren, durften wir frei laufen.

Mit Frau Schirner liefen und liefen wir durch den Wald. Auf einmal kam ein Auto und alle sprangen zur Seite. „Das ist doch der Förster, oder nicht?“, meinte Frau Riedel erfreut. Und ja, es war der Förster! Die zwei Lehrerinnen unterhielten ich noch kurz mit ihm, doch dann musste er auch weiter zu unserem Treffpunkt. Wir liefen und liefen weiter, bis wir das Schild „Schulwald“ sahen.

Wir bogen nun in einen feucht- moosigen Waldweg ein. So langsam sah ich schon den Zaun des Schulwaldes. Jetzt ging es kreuz und quer durch den früheren Schulwald zum Lagerplatz. Dort aßen alle erstmal etwas. Wie ein ausgehungerter Löwe stürzte ich mich auf mein Essen, mmmhhh!

„So, jetzt geht es aber zum Bäume pflanzen!“, rief Herr Käßer nach einiger Zeit. Wir liefen zum Pflanzplatz und fanden schnell eine tolle und gleichzeitig nette Zweitklässlerin, sie hieß Sophie. Wir hatten im Nu den ersten Baum gepflanzt und dann sogar noch einen zweiten. Jetzt spielten wir im Moor und bauten Häuser für Tiere.

Als wir zur Schule zurück liefen, war ich sehr, sehr müde und schlief später sofort auf dem Sofa ein.

Was für ein schöner Tag im Wald!

M.

Frau Müller 2a und Herr Steineck 3d

Frau Rosenberger 1d und Herr Mehl 3c

Frau Berg-Haubold 1a und Frau Freymann 4c

Ausflug in den Schulwald

In der Früh bei der Schule ging es spannend los. Als wir losgelaufen sind, haben Jacob und Noah die Hölzer getragen, danach durfte ich noch tragen. Am Schulwald angekommen, haben wir Brotzeit gemacht, mir wollte Herr Käßers Hund, Fritzi, das Essen stibitzen.

Danach hat Herr Käßer uns erklärt, wie wir die Bäume einpflanzen sollen. Danach durften wir uns ans Werk machen und haben mit Niki und Luis den Baum gepflanzt. Anschließend bauten wir mit Noah, Pascal, Jacob, Mika und mit vielen anderen ein Lager. Ich habe mit Pascal die Äste gesucht und geschleppt, während Jacob, Mika, Felix und Noah sie verarbeitet haben. Nachher wollten wir Äste in der Nähe des Flusses suchen, dooferweise ist Pascal in den Fluss gefallen und Justus beinahe auch. Beim Zurücklaufen mussten wir die Spaten zum Auto von Herrn Käßer bringen. Als wir in der Schule ankamen, hatten wir noch Religion.

von J. S., 4c

Der Schulwald

Als erstes haben wir uns im Klassenzimmer versammelt und wir haben alles besprochen, auf was wir achten sollen. Danach sind wir los gelaufen zum Schulwald und nach einer guten dreiviertel Stunde sind wir angekommen. Der Herr Käßer hat uns erklärt, wie wir den Baum einpflanzen sollen. Während der Förster uns alles gezeigt hat, hat Fritzi, der Hund, ein Loch gegraben.

Nun ging es auch schon los. Als erstes haben wir mit dem Spaten ein Loch gegraben. Nachdem wir dies gemacht hatten, durften wir uns einen Baum holen. Dann haben wir auf einen Stab unseren Namen geschrieben. Das war echt anstrengend. Als wir endlich fertig waren, durften wir machen, war wir wollten. Ich habe mit der Isabella und mit der Luce gespielt. Beide wollten nach einer Weile mit anderen spielen. Dafür habe ich mit Amelie Gras geflochten. Das hat auch viel Spaß gemacht. Aber dann mussten wir auch schon wieder los. Auf dem Weg zur Schule hat es angefangen, dass meine Arme und Beine weh tun. Nun sind wir in der Schule angekommen und wir hatten noch Religion. Das war entspannend. Es war ein sehr schöner Waldtag.

von N. K., 4c