3. Schulversammlung

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich Schüler:innen und Lehrkräfte zur letzten Schulversammlung des Jahres 2023.

Für die weihnachtliche, musikalische Stimmung sorgten die Kinder der Bläserklasse. Die Vierklässler:innen ernteten großen Applaus.

Passende Gschichten zum Thema Weihnachten und Licht, bereiteten die Kinder der Klasse 4c vor, bevor alle in das Lied "Lichterkinder" einstimmten.

Die Geburtstagskinder, die seit der letzten Schulversammlug Geburtstag feierten, wurden wir immer vorgelesen und mit einem Geburtstagslied bedacht.

Die "Milchkinder", die wöchentlich sehr zuverlässig und engagiert die Milchkisten zusammenstellen, erhielten noch einen kleinen Weihnachtsgruß der Schulleitung.

Nach einer stimmungsvollen und sehr schönen Schulversammlung wünschten sich alle schöne Weihnachtsferien.

Hallo liebe Schüler der Grundschule Emskirchen,

wir haben heute die Schulversammlung geleitet. Ich durfte eine Hauptrolle machen und musste zwei Sätze sagen, die hießen: „Auch für unsere Geburtstagskinder haben Kerzen geleuchtet.“ Und der zweite: „Auch um Kerzen geht es in unserer nächsten Geschichte, um die Kerzen der Grundschule Emskirchen.“ Zwischen den zwei Sätzen musste ich die Geburtstagskinder der 4. Klassen vorlesen.

Danach musste ich mich mit anderen der Klasse auf die Treppenstufen der Aula stellen. Dann hat Justus F. eine Tüte abgestaubt, da sollten wir mit unseren gebastelten Kerzen drinnen sein. Unsere toll gemalten Kerzen haben wir den Kindern aus den anderen Klassen gezeigt. Kurz darauf haben sich alle Kerzen nacheinander umgedreht, dass man die Kerze nicht mehr sehen konnte. Passend dazu wurden Sachen gesagt, die wir in der Schule blöd fanden, z.B., dass die Pausensachen nicht aufgeräumt werden und so weiter. Wir als Kerzen wollten wegen diesen Sachen nicht mehr leuchten. Aber dann haben sich alle Kerzen wieder umgedreht, dass man sie wieder sieht. Denn es gibt auch viele Sachen, die in unserer Schule gut sind.

Es war wundervoll, denn Frau Zimmer hat gesagt, dass die Schulversammlung die schönste war. Das fand ich toll.

von N. K. 4c