Im Freilandmuseum

Nach zwei Jahren, in denen kaum Aktionen oder Ausflüge stattfanden, planten wir einen ganz besonderen Ausflug.

Am Dienstag, 18.10.2022, fuhren alle Klassen in das Freilandmuseum nach Bad Windsheim, nehmen an einer gebuchten Aktion teil und hatten im Anschluss noch Zeit, das Museumsgelände zu erkunden.

Wir freuten uns außerdem, dass uns die Seminaristen von Frau Marhofer und Frau Schedl in das Freilandmuseum begleiten, sodass jede Klasse mehrere Begleitpersonen hatte.

Klasse 1a und Klasse 3d: Vom Feld zur Mühle

Klasse 1b: Aus dem leben der Bienen

Klasse 1c und Klasse 1d: Kindheit auf dem Land

Klasse 2a: Vom Schaf zum Schal

Klasse 2b und Klasse 2c: Von der Kuh zum Butterbrot

Klasse 2d: Führung durch das Museum

Klasse 3a: Vom Flachs zum Leinen

Klasse 3b: Vom Apfel zum Saft

Klasse 3c: Total verfilz!

Klasse 3d: Vom Feld zur Mühle

Klasse 4a: Die Farbenwerkstatt

Im Freilandmuseum 

Am 18.10.2022 ist die ganze Grundschule Emskirchen ins Freilandmuseum nach Bad Windsheim gefahren. So gegen acht Uhr sind wir mit den Bussen losgefahren. Wir hatten einen sehr witzigen Busfahrer, der mit uns Lieder gesungen und für Frau Riedel "Happy Birthday" gesungen hat. Dann sind wir ungefähr gegen neun Uhr angekommen. Danach sind wir zum Eingang gelaufen und haben den Eintritt bezahlt und gegessen. Zunächst hat uns eine Frau abgeholt und sind in die Farbenwerkstatt gegangen. Danach durften wir in Gruppen rumlaufen. Wo dann alle am vereinbarten Treffpunkt waren, sind wir zum Bus gelaufen. Wir mussten leider die Klasse in zwei Busse aufteilen. Leider hatten wir dann nicht denselben Busfahrer von der Hinfahrt, aber eine Lehrerin hat uns dann eine Geschichte vorgelesen.  

“Das war ein toller Tag, den ich nicht so schnell vergessen werde!”       

A. F.

 

 

Schulausflug ins Freilandmuseum 

Alle Kinder stiegen in die Busse ein und fuhren los. Wir erwischten einen besonders witzigen Busfahrer und sangen für eine Lehrerin ein Geburtstagslied …! Endlich waren wir da, an dem Biergarten versammelten sich dann alle. Und warteten auf ihre Führer/innen. Es gab viel zu sehen, Schilder z.B. vom Schaf zur Wolle. Auf jeden Fall gingen wir los zur Farbenwerkstatt auf dem Weg dorthin gingen wir in verschiedene Häuser mit Muster. Nicht weit von der Farbenwerkstatt, entdeckten wir einen Imker mit der Klasse 1b. Als wir endlich dort waren setzten wir alles in den Flur und zogen Malkittel an. Dann setzten sich alle an die Tische und es ging los. Wir tupften mit Pinseln und Schablonen Bilder. Danach durften wir in Grüppchen alleine herumlaufen, viele von uns haben sich ein Eis gekauft. Mit sieben Kindern und einer Begleitperson waren wir bei den Tieren, wir haben Schweine, Ziegen, und … Eine Ziege war besonders frech, denn sie wollte ständig die Bändel essen. Leider mussten wir wieder gehen. Denn die Zeit rannte vor uns davon. Also stiegen alle wieder in die Busse ein, und fuhren zum zweiten Mal wieder mit den Bussen. Aber leider wurden wir aufgeteilt. 
Trotzdem ein Tag, mit sehr vielen schönen Erlebnissen! 

N. K.

 

Klasse 4b: Anno 1318 (MItmachtheater) in der Spitalkirche

Klasse 4c: Backen im alten Bauernhaus

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Emskirchen