Unser erster Ausflug in das BayernLab und das Landesluftbildzentrum in Neustadt/Aisch

Am Donnerstag, 25. Januar 2024, fuhren wir, die Klasse 4b in Begleitung von Frau Dreßel und Frau Feistauer zum ersten Mal zu den beiden Ausstellungen nach Neustadt.

Unser aktuelles HSU-Thema „Orientierung im Raum“ beinhaltet unter anderem die Themen Sonnenstand, Windrose, Orientierung in der Natur, Schrägsicht und Draufsicht, Kartendarstellungen, Kartenzeichen und Höhenlinien.

Sowohl im BayernLab als auch im Landesluftbildzentrum erhielten wir dazu wunderbar passende Informationen und konnten selbst etwas „be-greifen“. Im Sandkasten wurden uns Höhenlinien bei den von uns geschaffenen Bergen angezeigt. Eine besondere digitale Karte zeigte unseren gesamten Heimatraum in verschiedenen Darstellungen. Wir fanden einige Wohnhäuser von Kindern aus der Klasse. Die Geschichte der Luftbilder bleibt sicher allen in Erinnerung und auf der begehbaren Karte von Neustadt suchten wir bestimmte Bildausschnitte und bekannte Ort.

Wir danken den Angestellten für die sehr abwechslungsreichen Erklärungen und interessanten Erläuterungen.

Der Besuch beider Einrichtungen ist sehr zu empfehlen und kostenlos!

 

Wer sich informieren möchte, findet hier die Links:

https://www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bayernlab/104.html

https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/luftbilder.html

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Emskirchen