Die Kläranlage

Unsere Klasse 4a freute sich riesig, dass wir am Freitag, 26.4.24 zur Kläranlage gehen durften.

Wir stellten uns auf zum Loslaufen. Alle liefen erstmal einen langen Weg. Als wir ankamen, begrüßte uns Her Kleinlein, der Chef der Emskirchner Kläranlage. Herr Kleinlein erklärte uns alle Stationen der Reinigung. Das war alles sehr interessant. Wir fragten viel. Ich fragte, warum Enten in der Kläranlage im Belebungsbecken schwimmen dürfen ohne Schaden zu nehmen und wir nicht. Er erklärte es mir. Irgendwann verstand ich es.

Als Vorletztes waren wir noch in seinem Büro. Dort erklärte er uns, was sie alles machen. Das ist keine langweilige Arbeit! Zum Schluss waren wir noch im Labor. Herr Kleinlein zeigte uns die Bakterien, die Schmutz fressen können, z.B. das Pantoffeltierchen. Als Dank übergaben die Klassensprecher noch ein kleines Geschenk.

Alles war RICHTIG schön!

von H. E. 4a

Wir waren in der Kläranlage - Klasse 4b

Endlich war es so weit. Am Dienstag, den 30.4.2024 lief unsere Klasse 4b zur Kläranlage.
Frau Dreßel und ihre Tochter begleiteten uns. Als wir ankamen, wurden wir von dem netten Herrn Kleinlein, dem Leiter der Kläranlage in Emskirchen, höflich willkommen geheißen. Als erstes wurde uns gezeigt, wo das Abwasser einfließt. Als nächstes ging es zum Rechen. Dort werden große Teile aus dem Abwasser herausgeholt und es roch es etwas sehr streng. Beim Sandfang war es dann schon besser. Wir erfuhren, dass dieses winzige Becken 4-5 Meter tief war. Das Belebungsbecken sah dann auch schon sehr interessant aus. Aber am spannendsten fand ich das Labor. Dort gab es ein Mikroskop, worunter man die Bakterien gut sehen konnte. Es gab sehr spannende Erzählungen und wir durften alle mitgebrachten Fragen stellen.
Dann war der Ausflug leider schon zu Ende und wir freuten uns auf die anschließende Kunsterziehung. Es war ein toller Ausflug!

L. R. 4b

Heute sind wir in die Kläranlage gegangen. Als wir angekommen sind, haben wir erst einmal ein Foto gemacht und ein bisschen geplaudert.

Als wir zum Rechen sind, dachte ich mir schon, dass alle „Ihhhhhhhh!“ schreien und so war es auch. An der einen Stelle konnte man die ganze Sch**** sehen. Schnell zum Sandfang. Der Sandfang hat nicht gestunken. Auf jeden Fall war der Sandfang sehr cool zu betrachten und der Führer hat uns viel von ihm erzählt.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Vorklärbecken so klein ist, aber auch sehr interessant. Im Belebungsbecken werden Bakterien belebt, dort darf man nicht reinspringen, sonst kann man sterben. Das Nachklärbecken fand ich nicht so spannend, aber es war interessant. Zum Schluss sind wir noch ins Labor, wo man sich Bakterien anschauen konnte. Dann mussten wir leider gehen. Es war toll in der Kläranlage.

von M. B, 4c

Als erstes haben wir uns im Klassenzimmer getroffen. Da wir vergessen haben, zwei Fragen auszuschreiben, mussten wir es noch machen. Nun liefen wir auch schon los. Als wir endlich da waren, haben wir Herrn Kleinlein begrüßt. Dann hat er uns rumgeführt an den verschiedenen Stationen. Manche Stationen waren eklig. Vor allem die erste Station. Das war der Rechen. Es gab vier Stationen. Als nächstes war der Sandfang und die Fettabschöpfung. Anschließend kam das Belebungsbecken. Dann kam das Nachklär-becken. Wenn man in das Belebungsbecken geht, kann es tödlich enden. Als nächstes sind wir in das Zimmer gegangen, in dem Herr Kleinlein arbeitet. Da hat er uns viel erklärt. Im Anschluss sind wir noch in das Labor gelaufen. Er hat uns Bakterien unter einem Mikroskop gezeigt. Da haben wir viele verschiedene, auch ein Pantoffeltierchen, gesehen. Dann sind wir raus gegangen und er hat uns noch etwas zum Klärschlamm erklärt. Außerhalb der Kläranlage haben wir noch Brotzeit gemacht und uns auf den Rückweg zur Schule begeben.

von N. K., 4c