Unser Bücherbus

Die Ausleihfrist beträgt drei Wochen. Da der Bücherbus in den Ferien nicht fährt, verlängert sich die Ausleihzeit bis zum nächsten Termin nach den Ferien. Auch während der Sommerferien dürfen die ausgeliehenen Medien behalten werden. Wer einmal vergessen hat, wann der Bücherbus wiederkommt, kann auch einfach seine Lehrkraft fragen.

Der im Bücherbus gültige Ausweis kann auch in den Büchereien in Neustadt, Bad Windsheim und Scheinfeld verwendet werden. Viele Landkreisbewohner nutzen deshalb zusätzlich zum Bücherbus noch eine der drei Kreisbüchereien. Die entliehenen Medien sollten allerdings immer dort abgeben, wo sie entliehen wurden. Als Leihgebühr ist einmal im Jahr für Kinder eine Gebühr von fünf Euro fällig. Erwachsene müssen zwölf Euro jährlich bezahlen.

Der Bücherbus verfügt über einen Bestand von 14 500 Medien, davon sind mehr als 13 000 Bücher (außer Kinder- und Jugendbüchern auch Sachbücher und Romane für Erwachsene), ca. 400 Videos oder DVDs und 500 Zeitschriften. Etwa 4 500 Medien befinden sich ständig im Bus, der Rest ist ausgeliehen oder steht im Magazin.

In der Grundschule Emskirchen werden jedes Jahr von ca. 250-300 Lesern im Bücherbus etwa 7 000-7 500 Medien entliehen. Leser aller Schulen des Landkreises Neustadt/Aisch – Bad Windsheim zusammen leihen jedes Jahr mehr als 60 000 Medien im Bücherbus aus.

In der Regel sind an einer Schule immer dieselben Personen im Bücherbus tätig: am Montag ist das immer Manja Göttfert und am Mittwoch immer Norbert Herbolzheimer. Der Busfahrer Dieter Rupp ist Montag und Mittwoch dabei.

Am Anfang jeden Jahres besucht Herr Herbolzheimer mit seiner Bücherkiste unsere 1. Klassen und gibt den ABC-Schützen eine Einführung. Er stellt einige Bücher vor und erklärt, welche Medien man im Bücherbus entleihen kann, wie man einen Ausweis vom Bücherbus bekommt, wie man die Bücher behandelt, was zu tun ist, wenn man einmal seine Bücher vergessen hat, und vieles andere mehr. Am Schluss dann gibt es noch das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ mit Gitarrenbegleitung.